Was ist Personalbeschaffung?
Unter Personalbeschaffung versteht man den Prozess der Identifizierung, Anwerbung, Befragung, Auswahl, Einstellung und Einarbeitung von Mitarbeitern. Mit anderen Worten, sie umfasst alles von der Ermittlung eines Personalbedarfs bis zu dessen Deckung.
Je nach Größe eines Unternehmens ist eine Reihe von Mitarbeitern für die Personalbeschaffung zuständig. Größere Unternehmen haben möglicherweise ganze Teams von Personalvermittlern, während andere nur einen einzigen Personalvermittler haben. In kleinen Unternehmen ist möglicherweise der Personalleiter für die Personalbeschaffung zuständig. Darüber hinaus vergeben viele Unternehmen die Personalbeschaffung an externe Firmen. Unternehmen werben fast immer Kandidaten für neue Positionen über Anzeigen, Jobbörsen, Social-Media-Seiten und andere an. Viele Unternehmen nutzen Rekrutierungssoftware, um die Suche nach Spitzenkandidaten effektiver und effizienter zu gestalten. Unabhängig davon arbeitet die Personalbeschaffung in der Regel in Verbindung mit oder als Teil der Personalabteilung.
Was ist Personalbeschaffung im HRM?
Human Resource Management, auch bekannt als HRM oder kurz HR, ist die Funktion des Personalmanagements innerhalb einer Organisation. Die Personalabteilung ist dafür verantwortlich, die Gesamtziele des Unternehmens durch eine effektive Verwaltung des Humankapitals zu fördern – mit dem Fokus auf die Mitarbeiter als wichtigstem Kapital des Unternehmens.
Die Personalbeschaffung ist der erste Schritt beim Aufbau des Humankapitals einer Organisation. Auf hohem Niveau besteht das Ziel darin, die besten Kandidaten zu finden und einzustellen, und zwar pünktlich und innerhalb des Budgets.
Wie läuft ein Einstellungsprozess ab?
Der Einstellungsprozess ist zwar von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich, aber es gibt 15 wesentliche Schritte im Einstellungsprozess. Wir haben sie hier aufgelistet, aber eine ausführliche Untersuchung dieser Schritte finden Sie auf unserer Seite über die Schritte des Einstellungsprozesses:
- Ermitteln des Einstellungsbedarfs
- Ausarbeitung eines Einstellungsplans
- Verfassen einer Stellenbeschreibung
- Ausschreiben der Stelle
- Rekrutieren Sie die Stelle
- Bewerbungen prüfen
- Telefoninterview/Erstscreening
- Vorstellungsgespräche
- Bewertung des Bewerbers
- Hintergrundprüfung
- Entscheidung
- Überprüfung der Referenzen
- Stellenangebot
- Einstellung
- Einarbeitung