Wussten Sie, dass es im Durchschnitt 42 Tage dauert, eine Stelle zu besetzen? Dies variiert jedoch je nach Branche. Dennoch kann es vorkommen, dass Spitzenkräfte während dieser Zeit ein anderes Angebot annehmen. Das bedeutet, dass Sie weiterhin Ressourcen für die Besetzung dieser Stelle bereitstellen müssen. Dies belastet Ihr derzeitiges Team zusätzlich, da es eine zusätzliche Arbeitsbelastung hat.
Die Beschleunigung des Rekrutierungsprozesses hat aber auch einige zusätzliche Vorteile. Es verbessert die Erfahrung der Bewerber, was aber auch zu einer höheren Annahmequote führen kann. Und es zaubert ein Lächeln auf die Gesichter Ihrer Personalvermittler und Führungskräfte.
Aber wie können Sie den Rekrutierungsprozess beschleunigen? Probieren Sie diese zehn Strategien aus.
1. Verbessern Sie Ihre Stellenausschreibungen.
Lassen Sie uns kein Blatt vor den Mund nehmen. Wenn sich viele unqualifizierte Bewerber auf Ihre offenen Stellen bewerben, könnte das an Ihrer Stellenausschreibung liegen. Was macht also eine wirksame Stellenanzeige aus?
Ja, Ihre Stellenausschreibung muss alle wesentlichen Anforderungen enthalten. Sie sollte aber auch ehrgeizig sein.
Um die besten Talente anzuziehen, müssen Sie schreiben, warum der Bewerber sich für Sie und nicht für einen anderen Bewerber entscheiden sollte. Mit anderen Worten: Werben Sie für Ihr Unternehmen als beste Option.
2. Machen Sie es den Bewerbern leicht.
Ein langwieriger und anstrengender Bewerbungsprozess ist für die Bewerber nicht attraktiv. Außerdem erwarten sie, dass sie sich direkt von ihrem Telefon aus bewerben können. Nach Angaben von Indeed nutzen schätzungsweise 62 % der Arbeitssuchenden weltweit mobile Geräte für ihre Stellensuche. Für 55 % der Stellensuchenden ist die mobile Stellensuche in erster Linie eine Frage der Bequemlichkeit. Darüber hinaus würden 66 % der Bewerber ein mobiles Gerät verwenden, um sich auf eine Stelle zu bewerben, wenn dies einfacher wäre.
Folglich erwarten sie, dass Sie ihre Lebensläufe analysieren. Außerdem sollten Sie die verbleibenden Felder auf relevante Informationen im Zusammenhang mit dem Bewerbungsprozess beschränken.
3. Ermutigen Sie passive Bewerber.
Auch passive Bewerber werden ermutigt, sich während des Einstellungsverfahrens zu melden. Oftmals verfügen diejenigen, die nicht aktiv auf der Suche nach einer Stelle sind, über umfangreiche Erfahrungen, die für die von Ihnen zu besetzende Position ideal sind.
Ist es schwer, bestimmte passive Bewerber zu überzeugen? Das kann es sein. Möglicherweise können Sie mit einer kurzen E-Mail an einige Kandidaten, die Sie interessieren, ein Vorstellungsgespräch vereinbaren.
4. Automatisieren Sie Aufgaben.
Möchten Sie Ihre Rekrutierungsbemühungen auf die Stellen konzentrieren, die den größten Einfluss haben? Dann ist es wichtig, zeitraubende Aufgaben aus Ihrem Zeitplan zu streichen.
Dank der Technologie ist die Rekrutierung effektiver und zeitsparender geworden. Darüber hinaus können Arbeitgeber mit Hilfe dieser Tools niedere Aufgaben automatisieren. Zum Beispiel das Sichten von Lebensläufen, das Planen von Vorstellungsgesprächen, das Beantworten einfacher Fragen oder das Versenden von Absagen per E-Mail.
5. Führen Sie ein Mitarbeiterempfehlungsprogramm ein.
Hier gibt es keine Spoilerwarnung. Viele der besten Mitarbeiter werden intern oder durch Empfehlungen von Mitarbeitern eingestellt. Etwa die Hälfte der empfohlenen Mitarbeiter (45 %) bleibt vier Jahre oder länger. Und nur 25 % der Mitarbeiter, die über Stellenbörsen eingestellt werden, bleiben länger als zwei Jahre.
Durch Mitarbeiterempfehlungsprogramme können Ihre Mitarbeiter einen großen Teil der Rekrutierung für Sie übernehmen. Auf diese Weise nimmt die Rekrutierung und Einstellung von Mitarbeitern viel weniger Zeit in Anspruch, und die Kosten für Werbung werden gesenkt. Außerdem ist es wahrscheinlicher, dass Bewerber, die eine persönliche Beziehung zu einem derzeitigen Mitarbeiter haben, ein Stellenangebot annehmen.
Und das Beste von allem? Empfehlungsprogramme sind weder kompliziert noch teuer. Sie könnten es zum Beispiel mit einem altmodischen Ansatz versuchen, indem Sie Ihre Mitarbeiter fragen, wen sie kennen. Sie sollten jedoch sicherstellen, dass die Mitarbeiter wissen, dass Sie ihnen bei diesem Prozess helfen werden.
6. Nutzen Sie KI-gestütztes Bewerberscreening.
Das Screening von Bewerbern ist ein entscheidender Schritt im Einstellungsprozess. Und warum? Personalverantwortliche können Bewerber ausschließen, die für die Stelle nicht geeignet sind, und sich auf die am besten qualifizierten Bewerber konzentrieren.
Wahrscheinlich müssen Sie diese Aufgabe jedoch täglich manuell durchführen. Und das kann viel Zeit und Mühe kosten. Und wenn Sie viele Bewerbungen erhalten, ist es praktisch unmöglich, alle genau zu prüfen und sicherzustellen, dass nur die besten in den Einstellungsprozess einbezogen werden.
Die beste Lösung? Automatisieren Sie den Auswahlprozess mit KI.
Der Einsatz eines Bewerberverfolgungssystems ermöglicht es Ihnen, die Auswahl der Bewerber auf der Grundlage der von Ihnen festgelegten Stellenanforderungen zu automatisieren. Auf diese Weise können Sie Ihren Rekrutierungsprozess beschleunigen und gleichzeitig die Qualität der Auswahl beibehalten. Außerdem wird diese Technologie nicht müde, Bewerber zu sichten und ihre Lebensläufe zu überprüfen. Außerdem ist sie nicht auf menschliche Voreingenommenheit angewiesen.