Verfügen Sie über die Führungsqualitäten, die Unternehmer suchen? Egal, ob Sie ein Büroleiter oder ein Projektmanager sind, alle guten Führungskräfte benötigen eine Reihe von zwischenmenschlichen Fähigkeiten, die ihnen helfen, positiv mit Mitarbeitern oder Teammitgliedern zu interagieren.
Was macht eine effektive Führungskraft aus
Effektive Führungskräfte haben die Fähigkeit, gut zu kommunizieren, ihr Team zu motivieren, Verantwortlichkeiten zu verwalten und zu delegieren, auf Feedback zu hören und die Flexibilität zu haben, Probleme an einem sich ständig verändernden Arbeitsplatz zu lösen.
Egal, ob Sie in einer Einstiegsposition beginnen und auf der Karriereleiter nach oben steigen oder nach einer Beförderung suchen, Ihre Führungsqualitäten werden eines Ihrer wertvollsten Vermögenswerte sein.
Wichtigste Führungsqualitäten
Hier sind die zehn wichtigsten Führungsqualitäten, die eine starke Führungskraft am Arbeitsplatz ausmachen.
1. Kommunikation
Als Führungskraft müssen Sie in der Lage sein, Ihren Mitarbeitern alles klar und präzise zu erklären, von den Zielen der Organisation bis hin zu spezifischen Aufgaben. Führungskräfte müssen alle Formen der Kommunikation beherrschen, einschließlich Einzelgespräche, abteilungsübergreifende und mitarbeiterübergreifende Gespräche sowie die Kommunikation über Telefon, E-Mail, Video, Chat und soziale Medien.
2. Motivation
Führungskräfte müssen ihre Mitarbeiter dazu inspirieren, für ihre Organisationen die Extrameile zu gehen; Den Mitarbeitern nur einen fairen Lohn zu zahlen, reicht normalerweise nicht als Inspiration aus (obwohl es immer noch wichtig ist). Es gibt mehrere Möglichkeiten, Ihre Mitarbeiter zu motivieren: Sie können das Selbstwertgefühl der Mitarbeiter durch Anerkennung und Belohnungen stärken oder ihnen neue Verantwortlichkeiten übertragen, um ihre Investition in das Unternehmen zu steigern.
3. Delegieren
Führungskräfte, die versuchen, zu viele Aufgaben allein zu übernehmen, werden es schwer haben, etwas zu erledigen. Diese Führungskräfte befürchten oft, dass das Delegieren von Aufgaben ein Zeichen von Schwäche ist, obwohl es tatsächlich ein Zeichen für eine starke Führungskraft sein könnte.
Daher müssen Sie die Fähigkeiten jedes Ihrer Mitarbeiter identifizieren und jedem von ihnen Aufgaben basierend auf seinen Fähigkeiten zuweisen. Indem Sie Aufgaben an Mitarbeiter delegieren, können Sie sich auf andere wichtige Aufgaben konzentrieren.
4. Positivität
Eine positive Einstellung kann in einem Büro viel bewirken. Sie müssen über sich selbst lachen können, wenn etwas nicht wie geplant läuft; Dies trägt dazu bei, auch in hektischen und stressigen Zeiten ein glückliches und gesundes Arbeitsumfeld zu schaffen.
5. Vertrauen
Mitarbeiter müssen sich wohl fühlen, wenn sie Fragen oder Bedenken gegenüber ihrem Vorgesetzten haben. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Integrität demonstrieren: Mitarbeiter vertrauen nur Führungskräften, die sie respektieren.
6. Kreativität
Als Führungskraft müssen Sie eine Reihe von Entscheidungen treffen, auf die es keine klare Antwort gibt, also müssen Sie in der Lage sein, über den Tellerrand hinauszuschauen.
7. Feedback
Führungskräfte müssen ständig nach Möglichkeiten suchen, Teammitgliedern nützliches Feedback zu ihrer Leistung zu geben. Es ist jedoch ein schmaler Grat zwischen Beratung und Hilfe für Mitarbeiter und Mikromanagement. Wenn Sie Ihren Mitarbeitern beibringen, ihre Arbeit zu verbessern und ihre eigenen Entscheidungen zu treffen, fühlen Sie sich sicherer, Aufgaben an Ihre Mitarbeiter zu delegieren.