Jeder kann in einem Eckbüro sitzen und Aufgaben delegieren, aber zu einer effektiven Führung gehört mehr als das. Effektive Führungskräfte haben nicht nur große Auswirkungen auf die Teammitglieder, die sie führen, sondern auch auf ihr Unternehmen als Ganzes. Mitarbeiter, die unter großartigen Führungskräften arbeiten, sind in der Regel zufriedener, produktiver und stärker mit ihrem Unternehmen verbunden – und das wirkt sich auch auf das Endergebnis Ihres Unternehmens aus.
„Ich denke, eine großartige Führungskraft ist jemand, der die Menschen um sie herum besser macht“, sagte Dana Brownlee, Gründerin von Professionalism Matters, gegenüber Business News Daily. „Es gibt viele Kriterien für eine großartige Führungskraft, aber ich achte wirklich auf die Menschen in ihrem Umfeld: Wachsen sie, werden sie selbst zu besseren Führungskräften, sind sie motiviert usw.?“
Wenn Sie sich umsehen und feststellen, dass Ihre Teammitglieder unmotiviert sind oder in ihrer Arbeit stagnieren, ist es vielleicht an der Zeit, Ihre Strategien neu zu bewerten und zu reformieren. Laut Brownlee sind die folgenden Verhaltensweisen Anzeichen dafür, dass Sie möglicherweise eine schlechte Führungsstrategie haben:
- Niemand in Ihrem Team hat im letzten Monat eine Ihrer Ideen kritisiert.
- Sie verbringen mehr Zeit damit, Ihr eigenes berufliches Fortkommen zu planen als das Ihrer Teammitglieder.
- Sie haben nicht mindestens drei Mal pro Woche ein Gespräch mit einem Teammitglied geführt, das nichts mit der Arbeit zu tun hatte.
- Verschiedene Teammitglieder würden unterschiedliche Antworten geben, wenn man sie nach ihren drei wichtigsten Prioritäten für das Jahr fragt.
- Die Teammitglieder haben Angst zu versagen.
Eine kürzlich durchgeführte Studie des Center for Creative Leadership hat gezeigt, dass etwa 38 % bis über die Hälfte der neuen Führungskräfte innerhalb der ersten 18 Monate scheitern. Führungskräfte können vermeiden, Teil dieser erschütternden Statistik zu werden, indem sie gute Führungsstrategien anwenden, die ihre Teammitglieder motivieren, ihre Ziele zu erreichen.
Wir haben mit CEOs, Direktoren und Führungsexperten gesprochen, um herauszufinden, welche Führungsstrategien das sind und wie Sie sie umsetzen können.
1. Führen Sie eine ehrliche, offene Kommunikation.
Eines der wichtigsten Elemente einer effektiven Führung ist die Schaffung einer offenen Kommunikationslinie mit Ihren Teammitgliedern. Sanjay Patoliya, der Gründer und Direktor von Teclogiq, sagte, dass Ihre eigene Ehrlichkeit und Transparenz als Beispiel für Ihre Teammitglieder dienen sollte.
„Wenn man für ein Team von Menschen verantwortlich ist, ist es wichtig, ehrlich zu sein“, sagte er. „Ihr Unternehmen und seine Mitarbeiter sind ein Spiegelbild Ihrer selbst, und wenn Sie ehrliches und ethisches Verhalten zu einem zentralen Wert machen, wird Ihr Team dem folgen.“
2. Verbinden Sie sich mit Ihren Teammitgliedern.
Die Führung einer Gruppe von Menschen erfordert ein gegenseitiges Vertrauen und Verständnis zwischen der Führungskraft und ihren Teammitgliedern. Um dies zu erreichen, sollten Führungskräfte lernen, eine Verbindung herzustellen.
Terry „Starbucker“ St. Marie, ein Autor und Berater für Führungskräfte, sagte, dass eine „menschlichere“ Führungskraft Positivität, Zielstrebigkeit, Empathie, Mitgefühl, Demut und Liebe erfordert. Diese Schlüsseleigenschaften bringen Sie auf den Weg zu echten Verbindungen mit den Mitgliedern Ihres Teams.
„Der Aufbau einer echten, persönlichen Beziehung zu Ihren Teammitgliedern ist von entscheidender Bedeutung, um das gemeinsame Vertrauen zu entwickeln, das notwendig ist, um eine starke Kultur der Verantwortlichkeit und außergewöhnlichen Leistung zu schaffen“, so St. Marie. „Mit dieser Kultur kann das Team ein erfolgreiches Unternehmen, ein glückliches Team und eine erfüllte Führungskraft erreichen.“
3. Ermutigen Sie zu persönlichem und beruflichem Wachstum.
Die Rolle des Cheerleaders für Ihr Team ist ein wichtiger Bestandteil einer effektiven Führungskraft. Sie sollten in ihren Erfolg und ihr Wachstum investiert sein.
Keri Ohlrich, CEO des Personalberatungsunternehmens Abbracci Group, sagte, dass Führungskräfte ein – wenn auch nur kleines – Budget für die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter bereitstellen sollten.
„Mit so unterschiedlichen Optionen wie On-Demand, virtuelle [und] persönliche Optionen, gibt es reichlich Gelegenheit, neue Fähigkeiten zu erlernen oder bestehende weiterzuentwickeln“, sagte sie. „Geben Sie Ihren Mitarbeitern die Möglichkeit, sich die Zeit zum Lernen zu nehmen und dies in ihre Arbeit einfließen zu lassen.
4. Behalten Sie eine positive Einstellung.
So sehr sich Führungskräfte auch wünschen, dass das Tagesgeschäft ihres Teams immer reibungslos abläuft, werden sie doch immer wieder auf Hindernisse stoßen. Egal, ob es sich um ein kleines Missverständnis oder einen großen Fehler handelt, die Art und Weise, wie Sie mit einer negativen Situation umgehen, sagt viel über Ihre Führungsqualitäten aus.
Robert Mann, Autor von The Measure of a Leader (iUniverse, 2013), empfiehlt, sich auf das Gute in jeder Situation zu konzentrieren. „Schauen Sie sich drei positive Dinge an einem Problem an, bevor Sie herausfinden, was es unzufrieden macht. Je mehr Sie das Positive an einem Problem sehen, desto positiver reagieren die Menschen aufeinander.“